*  
 

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Unternehmensführung

Universität Erlangen-Nürnberg
Lange Gasse 20
D-90403 Nürnberg

Tel.: +49-(0)911-5302-314
Fax: +49-(0)911-5302-474
E-Mail: harald.hungenberg@wiso.uni-erlangen.de

 

Harald Hungenberg

Professor Dr. Harald Hungenberg, Jahrgang 1961, ist seit 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Affiliated Professor an der School of International Management der ENPC in Paris. Zuvor war er vier Jahre an der Handelshochschule Leipzig (HHL) tätig, wo er den Lehrstuhl für strategisches Management und Organisation innehatte. Professor Hungenberg arbeitete außerdem mehrere Jahre als Unternehmensberater für McKinsey & Company, Inc. Er hat Betriebswirtschaftslehre am Massachusetts Institute of Technology - M.I.T. (USA) und der Universität Gießen studiert, wo er auch promovierte und habilitierte.

Professor Hungenberg forscht, lehrt und veröffentlicht vor allem auf den Gebieten des strategischen Managements, der Unternehmensplanung und des Controllings sowie der Organisation. Er hat als Autor und Herausgeber zehn Bücher und über siebzig weitere Veröffentlichungen vorgelegt. Auf den genannten Gebieten ist er auch als Berater namhafter Unternehmen tätig und arbeitet in nationalen und internationalen Weiterbildungsprogrammen verschiedenerer Institutionen und Unternehmen. Er ist wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Unternehmungsplanung - IUP Gießen/Berlin und Leiter des Arbeitskreises "Integrierte Unternehmensplanung" der Schmalenbach-Gesellschaft. Professor Hungenberg ist Mitglied internationaler Institutionen, wie der Strategic Management Society und der Academy of Management, und wirkt als Gutachter für renommierte nationale und internationale Fachzeitschriften.